Museumsabend

Wolf oder Hund?
Referentin: Dr. Christine Wustrow, Kiel
Seit wann ist der Hund der treueste Begleiter des Menschen in Rheinhessen? Aufschluss darüber kann ein archäologischer Altfund aus Esselborn geben. Zu dem heute im Museum Alzey befindlichen Fundkomplex aus der Jungsteinzeit gehört auch ein Caniden-Schädel, der mittlerweile paläozoologisch untersucht wurde. Im Rahmen der Museumsabende wird Dr. Christiane Wustrow, Kiel, am Montag, dem 23.10., um 20 Uhr im Alzeyer Museum ihre Ergebnisse vorstellen. Neben der spannenden Frage, ob es sich bei dem Esselborner Schädel um einen Wolf oder einen Hund handelt, wird die Referentin auch allgemein auf die Domestikation des Hundes in der Jungsteinzeit eingehen. Hundefreunde sowie archäologisch und zoologisch Interessierte sind herzlich zu dem vom Museum, Altertumsverein und Kreis-VHS veranstalteten kostenfreien Vortragsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS-Alzey-Worms
Mo, 23. Okt, 2017 um 20:00 Uhr
Mo, 23. Okt, 2017 um 21:30 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.