Zum Nachtisch – Museum

"12 Nergerlein"
Nein, politisch korrekt klingt das Angebot für den nächsten Alzeyer Museumsnachtisch am Dienstag, dem 2. Mai nicht. Unter dem Titel „12 Negerlein“ werden jedoch Objekte aus dem Bereich der textilen Handarbeit, Nadeln und Garne, vorgestellt, die ab etwa 1900 unter diesem Markennamen vertrieben wurden. Wie um die Sache wird es bei diesem Museumsnachtisch aber selbstverständlich auch um die aktuelle, höchst strittige Frage gehen, wie mit Wörtern, Texten oder Dingen umzugehen ist, die aus heutiger Sicht mit rassistischen Inhalten oder Bedeutungen verknüpft sind. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser sicherlich sehr anregenden Mittagspause von 13,00–13,20 Uhr in das Alzeyer Museum eingeladen.

Di, 02. Mai, 2017 um 13:00 Uhr
Di, 02. Mai, 2017 um 13:20 Uhr

oben: Auf einer Exkursion des Altertumsvereins führt der ehemalige
Vorsitzende JR Dr. Dietmar Peter die Teilnehmer durch seine
Heimatstadt Frankenthal, die dritte Hauptstadt der Kurpfalz.