Zum Nachtisch – Museum

Freude am Dilettieren - Werke einer Alzeyer Laienmalerin
Die Offenheit gegenüber Kunst und Kultur gehörten (und gehören) zu einer dem Bildungsideal verpflichteten bürgerlichen Existenz. Man verfasste „dilettierend“ literarische Texte, spielte Theater, musizierte oder betätigte sich in der darstellenden Kunst. Solcherart Liebhabereien besaßen einen hohen Stellenwert, auch im Leben des Alzeyer Bürgertums. Als Dessertangebot des Museums Alzey werden am Dienstag, dem 15.3., von 13,00 bis 13,20 Uhr beispielhaft künstlerische Erzeugnisse der 1908 verstorbenen, vielseitig begabten Alzeyer Bürgermeistersgattin Jula bzw. Julie Sutor (geb. Curschmann) vorgestellt. Dabei wird es auch und vor allem um die Möglichkeiten einer Annäherung an solcherart künstlerische Schöpfungen dilettierender Laien aus kunsthistorischer Sicht gehen. Alle Interessierten sind herzlich zu zwanzig Minuten kostenfreier bürgerlicher Erbauung eingeladen.

Di, 15. Mär, 2016 um 13:00 Uhr
Di, 15. Mär, 2016 um 13:20 Uhr