Museumsabend

Begegnungen – Georg Scheu und Rheinhessens
Scheureben treffen fränkische Scheureben
 Vinologische Begegnung - Scheureben Rheinhessens und Frankens Nicht nur zwei Jubiläen ist diese Veranstaltung im Alzeyer Museum gewidmet. Als Beitrag der Stadt Alzey und des Fördervereins der Freunde des Museums Alzey zum Jubiläumsjahr "200 Jahre Rheinhessen" wird am Montag, dem 25. Januar 2016, ab 19 Uhr ein rheinhessisches Gewächs, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern darf, in den Fokus einer vergleichenden Weinprobe gerückt: die Scheurebe. Von der Pfalzweinwerbung mittlerweile zur Rebsorte des Jahres 2016 gekürt, möchte auch Alzey, als Wohn- und Dienstsitz des Rebenzüchters Georg Scheu (1879-1949) - bei aller sonstigen Zurückhaltung in Bezug auf Scheu - nicht hintan stehen, ihm und seiner Neuzüchtung die Reverenz zu erweisen. Dies zumal die Scheurebe infolge eines Wiederauflebens aromatischer Rebsorten nicht nur in Rheinhessen gegenwärtig eine gewisse Renaissance erfährt. Aus diesem Grund laden die Stadt Alzey und die Freunde des Museums zu einer vergleichenden Weinprobe ein, die eine Begegnung von Scheureben zweier deutscher Weinbaugebiete, nämlich Rheinhessen und Franken, ermöglicht. Der Leiter des Museums Alzey, Dr. Rainer Karneth, wird kurz die Vita des Alzeyer Rebenzüchters und Pioniers eines modernen Weinbaus in Rheinhessen nachzeichnen, während Bernd Kern, der Geschäftsführer von Rheinhessen e. V., ausgewählte Scheureben der hiesigen Weinbauregion kommentierend präsentiert. Scheureben aus Franken wird der Weinfachberater des Bezirks Unterfranken, Herrmann Mengler, vorstellen, der aus Würzburg seine Auswahl fränkischer Scheureben mitbringen wird. Im Anschluss an die kommentierte Probe wird es die Möglichkeit zu einer freien Verkostung der Weine in ungezwungener Runde geben. Da die Teilnehmerzahl für die Weinprobe begrenzt ist, ist eine Anmeldung für diese Veranstaltung über die Tourist-Information des Alzeyer Landes erforderlich (Tel. 06731/499364 oder Email: touristinfo@alzey.de ). Ein Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person wird erhoben.

Freunde des Museums Alzey e.V. und Stadt Alzey
Mo, 25. Jan, 2016 um 19:00 Uhr