Museumsabend

"Ehre Recht, scheue niemand"
"Ehre Recht, scheue niemandt". Gerichtsverfahren im Alzey des 15. und 16. Jahrhunderts Gestritten und um sein Recht gekämpft wurde schon immer. Klagen vor Gericht und die Rechtsprechung können dem-zufolge auf eine lange Geschichte zurückblicken. Geändert hat sich im Laufe der Zeit allerdings die Art des Gerichtsverfahrens vom mündlichen hin zum uns heute selbstverständlichen schriftlichen Klageverfahren. Der Übergang vom traditionellen zum sog. "modernen Gerichtsverfahren" lässt sich u.a. anhand historischer Gerichtsbücher nachvollziehen. Solche liegen für die kurpfälzische Oberamtsstadt Alzey aus den Jahren 1585 bis 1616 vor. Der aus Alzey stammende Rechtsanwalt Steffen Welker hat sie für seine Dissertation bearbeitet. Sein Vortrag im Rahmen der gemeinsam von Altertumsverein, KVHS und Museum Alzey veranstalteten „Museumsabende“ zeigt: Die Frage nach der historischen Entwicklung der Rechtsprechung ist keineswegs nur trockene Materie, die Juristen interessiert. Sie enthält durchaus lebendige Seiten, wenn man einen intensiven Blick in die Quellen wirft. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung am Montag, dem 9.4.2018, um 20 Uhr in die Antoniterstr. 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 09. Apr, 2018 um 20:00 Uhr