Museumsabend

Gehorteter Schmuck der späten Völkerwanderungszeit aus Alzey
Am Montag, dem 6.11.2017, um 20.00 Uhr, zeigt das Museum Alzey eine Neupräsentation in der vor- und frühgeschichtlichen Dauerausstellung. Aus Anlass des Jubiläumsprojektes „VorZeiten“ der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz wird der spektakuläre Hortfund, der im Jahr 2012 bei Grabungen im Bereich des Alzeyer Römerkastells geborgen wurde und nun in die Dauerausstellung des Museums integriert wird, von Dr. Ronald Knöchlein, Mainz vorgestellt. Die exklusive Wertigkeit der Fundobjekte – u.a. silberne, feuervergoldete Fibeln, goldene Ohrringe – erlaubt den Schluss, dass um 500 n. Chr. im Bereich des Kastells Angehörige der fränkischen Oberschicht ihren Sitz hatten. In seinem Vortrag wird Dr. Knöchlein sowohl die Fundstücke vorstellen als auch die historischen Schlüsse darlegen, die sich aus dem Hortfund für die späte Völkerwanderungszeit in Alzey ziehen lassen. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS Alzey Worms
Mo, 06. Nov, 2017 um 20:00 Uhr