Museumsabend

Geschlagene Steine, geschlachtete Tiere - Altsteinzeit im Alzeyer Land
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, das in Mainz mit der großen Sonderausstellung „vorZEITEN – Archäologische Schätze an Rhein und Mosel“ bedacht wurde, hat auch das Museum Alzey seine vor- und frühgeschichtliche Abteilung mit einer neuen Ausstellungseinheit zur Altsteinzeit komplettiert. Ein Faustkeil - das Allzweck-Werkzeug der Zeit - aus Eppelsheim steht sozusagen als dingliches Symbol dieser frühesten Epoche der Menschheitsgeschichte. Vor allem aber werden Funde von der wohl bedeutendsten Fundstelle der Altsteinzeit im Alzeyer Land: dem Jagd- und Schlachtplatz bei Wallertheim präsentiert. Vor 110.000 Jahren jagten dort Neandertaler über Jahre hinweg speziell Wisente, zerlegten sie und beuteten sie aus. Eine kleine szenische Modelldarstellung veranschaulicht die archäologischen Befunde in Form eines Lebensbildes. Am Montag, dem 4.09.2017, um 20.00 Uhr, wird der Archäologe und Altsteinzeit-Spezialist Mathias Probst M.A. im Rahmen der Museumsabende des Alzeyer Museums nicht nur die neue Ausstellungsvitrine vorstellen. Unter dem Titel „Geschlagene Steine, geschlachtete Tiere – Altsteinzeit im Alzeyer Land“ führt er zugleich in diesen fernen, aber längsten Abschnitt der menschlichen Geschichte und Kulturentwicklung ein. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in das Alzeyer Museum eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-Vhs Alzey-Worms
Mo, 04. Sep, 2017 um 20:00 Uhr