Hj trägt Manchester
Ein Neuzugang für die Sammlung wird diesmal als Angebot des Alzeyer Museums zu seinem ersten Museumsnachtisch 2017 gereicht. Das Exponat wirkt auf den ersten Blick bescheiden: eine ehemals schwarze, vielfach geflickte, kurze Cord- bzw. Manchesterhose. Und doch eröffnet diese Hose interessante historische Ein- bzw. Ausblicke. Denn zum einen gehörte sie zur Uniform eines Hitlerjungen des Alzeyer Landes und war damit ein von vielen begehrtes textiles Zeichen der Zugehörigkeit zu der Jugendorganisation des NS-Staats; zum anderen zeugt sie von der Not der Nachkriegszeit, die selbstverständlich auch ns-belastete Kleidungsstücke „wert“-schätzte. Beiden Dimensionen wird mit Hilfe eines Zeitzeugen, der selbst noch als Hitlerjunge eine Manchesterhose trug, am Dienstag, dem 21. Februar, von 13:00 bis 13:20 Uhr im Rahmen des Museumsnachtisches nachgegangen werden. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstr. 41 eingeladen.

Di, 21. Feb, 2017 um 13:00 Uhr
Di, 21. Feb, 2017 um 13:20 Uhr