Museumsabend

Bauen an der Identität Rheinhessens
Im Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ wird ausgiebig an der Identität Rheinhessens gearbeitet. Auch das Museum Alzey möchte an der Identität der Region mitbauen. Für einen diesbezüglichen Museumsabend haben die Veranstalter – Museum, Altertumsverein und KVHS – den Geologen Dr. Friedrich Häfner aus Budenheim gewinnen können, der sich dem Thema aus einer besonderen, seinem wissenschaftlichen Hintergrund verpflichteten Perspektive nähert. Der Geologe rückt nämlich die Verwendung heimischer Naturwerksteine und ihre Prägekraft für die Baukultur der Region in den Fokus seines Vortrags. Denn nicht nur der Weinbau oder die Migration, sonder auch die regionale Bauweise und die verwendeten Baumaterialien gehören zu den identitätsbildenden Faktoren für Rheinhessen. Wer sich für diese „Bausteine“ der rheinhessischen Identität interessiert, ist herzlich zu dem kostenfreien Museumsabend am Montag, dem 5.9.2016, um 20 Uhr, in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Mo, 05. Sep, 2016 um 20:00 Uhr