Der besondere Fund - Der Solidus aus dem Alzeyer Römerkastell
Selbst für den archäologisch fundträchtigen Boden Alzeys, wo seit langer Zeit von Wissenschaftlern wie Laien immer wieder der Grabspaten angesetzt wurde, ist der im Jahr 2002 getätigte Fund einer spätantiken römischen Goldmünze, eines „Solidus“ aus den 370er Jahren n. Chr., durchaus etwas Besonderes. Aus diesem Grund wird er auch als Beitrag des Museums Alzeys zu der aktuellen Ausstellungsreihe des Arbeitskreises Römerroute Rheinhessen anlässlich des Jubiläumsjahres „200 Jahre Rheinhessen“ in der Alzeyer Geschäftsstelle der Sparkasse Worms-Alzey-Ried präsentiert. Die bei Grabungen unter der Leitung von Dr. Peter Haupt von der Universität Mainz im Kastellgebiet gefundene Goldmünze, die als der „Feste, Stabile bzw. Zuverlässige“ – so die Übersetzung von Solidus – bezeichnet wurde, bildete auf Grund seines Goldgehalts eine besonders wertbeständige Münze in dieser Zeit. Seine Kaufkraft entsprach etwa dem Lebensmittelbedarf eines Soldaten für mehrere Wochen. Der Fund ist Eigentum des Landes Rheinland-Pfalz und wird in der Archäologischen Denkmalpflege in Mainz verwahrt. Aus Anlass des Rheinhessenjubiläums kehrt der Solidus vom 15. – 31. Juli kurzzeitig nach Alzey zurück. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, dem 14. Juli, um 18,30 Uhr statt. Der Leiter der Grabung im Jahr 2002, Dr. Peter Haupt, wird diesen „besonderen Fund“ und die Fundumstände dabei kurz vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung in die Bleichstraße 8 eingeladen, wo die Sparkasse dem Münzfund befristet eine angemessene und sichere Heimstatt bietet. Ab dem 15. Juli kann der Solidus und die vom Institut für geschichtliche Landeskunde beigesteuerte Text-Bild-Tafel während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle angesehen und studiert werden.

Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Alzey
Do, 14. Jul, 2016 um 18:30 Uhr