Das Landwirtschaftliche Fest in Alzey am 2. Juli 1838
Festliches zum Rheinhessenjubiläum als Museumsnachtisch Einen wesentlichen Anteil an der Festigung des neuen Gebildes „Rheinhessen“ hatte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die neue Organisationsform der Vereine. Dies gilt auch und gerade für den rheinhessischen Ableger des „Landwirtschaftlichen Vereins des Großherzogthums Hessen“. Er führte die größeren Bauern der Region zusammen, bildete ein Kommunikationsforum für den Austausch agrarwirtschaftlicher Erfahrungen und er beförderte die Verbesserung der landwirtschaftlichen Praxis. Höhepunkte der Vereinsaktivitäten waren die vom Provinzialverein in Rheinhessen organisierten landwirtschaftlichen Feste. Anlässlich des Jubiläumsjahres „200 Jahre Rheinhessen“ stellt das Alzeyer Museum im Rahmen seiner „Museumsnachtische“ am Dienstag, dem 5.07.2016, von 13:00 bis 13:20 Uhr, einen Druck vor, der das im Juli 1838 in Alzey abgehaltene landwirtschaftliche Fest detailreich darstellt. Alle Interessierten sind herzlich zu dem kostenfreien Dessertangebot des Museums Alzey in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Di, 05. Jul, 2016 um 13:00 Uhr
Di, 05. Jul, 2016 um 13:20 Uhr