Ein Backmodel in Zeiten der Revolution
Zeitlich unpassend mutet auf den ersten Blick das Dessertangebot des nächsten Alzeyer Museumsnachtisches an. Backmodel, das verbindet man mit Lebkuchen, mit Springerle-Gebäck, das weckt Assoziationen mit Winter und Weihnachten. Aber bis in das letzte Jahrhundert hinein wurden Modelgebäcke auch in anderen Jahreszeiten und zu anderen Anlässen gebacken. Das gilt auch für den Backmodel, der am Dienstag, dem 14. 7., von 13,00–13,20 Uhr im Alzeyer Museums vorgestellt werden wird. Dieser dürfte wahrscheinlich im Frühsommer des Jahres 1793 als unmittelbare Reaktion auf die von der Revolution in Frankreich beförderte „Mainzer Republik“ angefertigt – und wohl auch genutzt - worden sein. Und zwar nicht allein zur Ausformung von Backwerk, sondern auch und vor allem als Medium der politischen Kommunikation und Agitation. Den verschiedenen Aspekten des Themas Backmodel wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zum Nachtisch – Museum“ nachgegangen werden. Zu dem kostenfreien Museumsdessert sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Di, Jul 14, 2015 um 13:00 Uhr
Di, Jul 14, 2015 um 13:20 Uhr