Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Römertag
Beitrag des Alzeyer Museums zum Römertag
Rheinhessen – Römertag im Alzeyer Land

„Römerkinder“ lautet das Motto des diesjährigen Römertages in Rheinhessen, der wie die Jahre zuvor am letzten Aprilwochenende veranstaltet wird. Nach dem Auftakt in Mainz-Weisenau am Samstag (11 Uhr) wird in rund 20 Orten in Rheinhessen am Sonntag, dem 26. April der Frage nachgespürt, wie Kinder zur Römerzeit lebten bzw. wie sich das Leben in ersten fünf Jahrhunderten nach Christi Geburt aus Kindersicht gestaltete. Das „Alzeyer Land“ ist mit drei Veranstaltungsorten vertreten.

Das Museum Alzey präsentiert „Alzeys kleine Römer“. Zwölf Kinder aus der St. Marienschule haben sich zu Spezialisten für die Römerzeit ausbilden lassen. Aus ihrem Blickwinkel berichten sie den Besuchern vom Leben und der Kindheit in römischer Zeit. Erwachsene wie Kinder können auf diese Weise kostenfreie Geschichtsstunden der besonderen Art erfahren: denn von 14,00 bis 16,30 Uhr „unterrichten“ im Alzeyer Museum Kinder.

In der Infothek / Ortsmuseum in Flonheim (Marktplatz 12) geht es von 14,00 bis 17,00 Uhr um „2000 Jahre römische Steinbrüche“. Durch Mitmachaktionen der Kindertagesstätte und des Fördervereins der KITA wird dabei die Kinderperspektive durch römische Kinderspiele und das Anfertigen von Mosaiken eingebracht.

Und auch in Mauchenheim, das mit seiner Palastvilla zu den langjährigen Teilnehmern der Veranstaltung zählt, wird sich alles um die Frage drehen: Wie spielten die Kinder in der Römerzeit? Außer Kinderspielen werden auch römische Verköstigung und Führungen im Areal der Palastvilla (nur bei gutem Wetter) in der Zeit von 11,00 bis 17,00 Uhr angeboten. Ort der Veranstaltung ist die Kirchgass1 in Mauchenheim.

Museen, Historische Vereine
Museum Alzey, Flonheim, Mauchenheim
So, Apr 26, 2015 um 11:00 Uhr
So, Apr 26, 2015 um 22:00 Uhr