Feuerbock oder Mondidol? Ein bronzezeitliches Rätsel
Zum nächsten Museumsnachtisch lädt das Museum Alzey am Dienstag, dem 19.2.2019, von 13.00-13.20 Uhr ein. Serviert wird ein Gang in die Vor- und Frühgeschichte des Alzeyer Landes. So eindeutig  sich viele archäologische Bodenfunde häufig in ihrer Deutung, Funktion und Nutzung erschließen lassen, so schwierig gestaltet sich dies mitunter bei anderen Fundobjekten. Der Fall ist dies u.a. bei den markant gestalteten „Mondidolen“ oder „Feuerböcken“ der späten Bronze- bzw. frühen Hallstattzeit. Bereits die Namensvielfalt verweist auf unterschiedliche Interpretationen dieser Fundobjekte, die im Alzeyer Land von Alzey bis Wolfsheim geborgen wurden und bis heute ein Rätsel darstellen. Alle Interessierten und Rätselfreunde, die mehr über diese kulturellen Zeugnisse unserer Vorfahren erfahren möchten, sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung in das Museum Alzey eigeladen.

Di, Feb 19, 2019 um 13:00 Uhr
Di, Feb 19, 2019 um 13:20 Uhr