Grußwort

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Süßsaure Rote Bete, Quitten und Co.
Tipps zur Herstellung von Pesti und Relishs
Zur letzten Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Mittwochs im Museum“ laden die Gartenführer/innen Rheinhessen und das Museum Alzey am 26. Oktober von 15.00 – 16.00 Uhr ein. Der Herbst bietet eine bunte Palette an Früchten und Gemüsen, die haltbar gemacht werden können. Aus der Fülle der Möglichkeiten hat sich die Referentin Birgit Bauer auf das Einmachen mit Essig und Zucker spezialisiert. Unter dem Motto „Süßsaure Rote Bete, Quitten und Co – Tipps zur Herstellung von Pestos und Relishes“ stellt sie vor, wie sie traditionelle Rezepte mit neuen Ideen einfach und lecker zubereitet. Dabei wird sie auch zeigen, dass die „süßsauren Schätze“ vielseitig einsetzbar sind, weil sie ebenso zu Gegrilltem und Gemüse passen oder sich gar als Brotaufstriche eignen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung mit Kostproben eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Birgit Bauer: Tel: 06731/41471 oder per Email info@weingut-bauer-kneippgarten.de .

Gartenführer/innen Rheinhessen und Museum Alzey
Mi, Okt 26, 2016 um 15:00 Uhr
Mi, Okt 26, 2016 um 16:00 Uhr

oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )