Auf Schritt und Tritt - Rheinhessens farbige Sande und Erden
Die Bodenheimer Künstlerin Verena Reinmann verarbeitet Fundmaterial rheinhessischer Sande und Erden zu beeindruckenden Kunstwerken. Die von ihr arrangierte Begegnung von regionaler Geologie und Kunst schafft ein künstlerisches Bildmosaik Rheinhessens, komponiert aus zahlreichen Farbnuancen heimischer Erdfarben. Rheinhessen erhält so – gewissermaßen ein Geschenk zum 200jährigen Jubiläum der Region – seine Farben. Seit ihrer Zeit als Museumspädagogin am Naturhistorischen Museum Mainz ist Verena Reinmann fasziniert von der Farbigkeit des in Jahrmillionen entstandenen Erdmaterials. Ab dem Jahr 2000 sammelte sie systematisch Sande und Erden – im In- und Ausland. Aufbewahrt wurden ihre „Funde“ zunächst schlicht in exakt beschrifteten Laborfläschchen. Seit 2005 „verarbeitet“ sie die variantenreichen Sande und Erden unter Anwendung einer speziellen Technik, bei der das Material mit Leim auf Karton, Holz oder Leinwand gebracht wird, zu „Natur-Bildern“, die sie als Mosaike präsentiert. In den letzten Jahren legte sie ihren Schwerpunkt vermehrt auf die heimische Region, d.h. auf die Erden und Sande Rheinhessens. Gerade diese weisen eine enorme Vielfalt sowie ein reich differenziertes Farbenspektrum auf. Zugleich enthalten sie Material verschiedenster Erdzeitalter aus fast 40 Fundstellen in Rheinhessen - von „A“ wie Alsheim bis „Z“ wie Zwischen Wöllstein und Neu-Bamberg. Die zeitliche Spannbreite erstreckt sich vom Perm vor 290 Millionen Jahren bis hin zum Holozän vor 0,01 Millionen Jahren mit Formationen von Rotliegend-Gesteinen, Mergel und Kalksteinen, Löss oder Flugsand.  Die Ausstellung, die den Besuch einer Kunstgalerie mit einer erdgeschichtlichen Exkursion kombiniert und Anregungen für eigene Begegnungen mit den Erdfarben Rheinhessens liefert, kann während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden (www.museum-alzey.de). Der Eintritt ist frei.

Mo, Okt 10, 2016 um 20:00 Uhr
So, Nov 20, 2016 um 18:00 Uhr