Grußwort

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Sonderausstellung

Volker von Alzey - Nibelungenheld in Rheinhessen
22.05.2016. 11:00 Uhr Eröffnung der Sonderausstellung
Mo., 23.05. bis So., 17.07.2016 Sonderausstellung Volker von Alzey - Nibelungenheld aus Rheinhessen Mi., 29.06.2016, 19:00 Uhr Begleitveranstaltung: Themenführung durch die Sonderausstellung

Die Ausstellung ist Teil eines Ausstellungsnetzwerkes der rheinhessischen Museen anlässlich des 200. Geburtstages der Region. Mit der Ausstellung wird der Frage nach der Identität bzw. dem Selbstverständnis Rheinhessens im kulturgeschichtlich-historischen Rückblick nachgegangen. Denn Rheinhessen galt und gilt als „Nibelungenland“. Der Königshof der Burgunden war hier in Worms lokalisiert. Hier im Rhein wurde der sagenhafte Nibelungenhort versenkt. Und von hier stammte Volker von Alzey, eine Hauptfigur des Nibelungenliedes, der als „Fiedler“ den höfischen Spielmann ebenso verkörperte wie den ritterlichen Helden.

So bekannt wie das Nibelungenlied, so prominent war Volker von Alzey im Mittelalter als literarische Figur, der auch Eingang in weitere Heldenepen fand. Zu Beginn der Neuzeit geriet das Nibelungenlied jedoch in Vergessenheit – und damit auch Volker von Alzey.

Ein abermaliger Aufstieg des Nibelungenliedes setzte im 19. Jahrhundert ein. Als neuer nationaler Mythos wurde das Nibelungenlied in allen künstlerischen Gattungen bearbeitet. Die Nibelungen und Volker erhielten einen festen Platz im nationalen Bildungskanon. Und auch in Alzey begann man Volker wieder zu entdecken. Alzey wurde zur „Volkerstadt“.

Die Ausstellung des Alzeyer Museums schlägt einen Bogen von der literarischen Gestalt Volkers im Mittelalter bis zu seiner Renaissance unter nationalen, merkantilen und lokalen Vorzeichen im 19. und 20. Jahrhundert. Die Suche nach einem „historischen Volker“ wird ebenso beleuchtet wie die Darstellung des Alzeyer Nibelungenhelden in der Kunst.

Das Aufbau- und Landeskunstgymnasium ergänzen die Ausstellung mit eigenständigen Beiträgen. Im Rahmen der Ausstellung wird zum einen eine Installation präsentiert, die Volkers vielschichtiger Persönlichkeit eine künstlerische Ausdrucksform gibt. Die Theater AG des Gymnasiums „Plan B“ nähert sich Volker hingegen mit einem neuen Theaterstück unter dem Titel „„Volker und wieso er den Untergang der  Nibelungen doch nicht verhindern konnte.“ Die Uraufführung des Stückes findet am 12. Juli 2016, um 19.30 Uhr im Schlosshof statt. Weitere Aufführungen folgen am 13. und 15. Juli 2016 am selben Ort, zur selben Zeit. Einlass ist um 19.00 Uhr.

So, Mai 22, 2016 um 11:00 Uhr
So, Jul 17, 2016 um 16:00 Uhr

oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )

Aktualisiert am: 21.03.2024 - 20:25 Uhr